NEW RENDERED

Fructosearme Beerenmarmelade

Fructosearme Marmelade mit weniger als 2 g Fructose/100g, günstig selber machen

0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 3.0 3.5 4.0 4.5 5.0
(238) Ø 4
  • OHNE Ei

    Rezepte ohne Ei

    "Eifrei" sind alle Rezepte die weder Eier, Eiprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit (versteckten) Eibestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Eifreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Hühnereiweißallergie.


  • OHNE Weizen

    Rezepte ohne Weizen

    Als „weizenfrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Weizen und ebenfalls keine weizenähnlichen Getreidearten (wie Dinkel, Kamut, Einkorn, Emmer und Grünkern) verwendet werden. Außerdem sind keine Lebensmittel mit (versteckten) Bestandteilen dieser Getreidearten (z. B. Lakritze) enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Weizenfreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Weizenallergie.


  • Glutenfrei

    Glutenfreie Rezepte

    Als „glutenfrei“ sind Rezepte gekennzeichnet, die nur glutenfreie Lebensmittel und glutenfreie Produkte enthalten. Es sind keine glutenhaltigen Getreidesorten (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Grünkern, Dinkel u.a.) und auch keine Lebensmittel mit verstecktem Gluten in den Rezepten enthalten. 

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste auf der Verpackung selbst auf Glutenfreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Zöliakie / Glutenunverträglichkeit.


  • Fructosefrei

    Fructosefreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „fructosefrei“ gekennzeichnet, wenn dessen Fructose- und Sorbitgehalt aller Zutaten zusammen geringer als 1 g pro Portion ist. Saccharose wird dabei zur Hälfte dem Fructose- und dem Glucosewert zugerechnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Fructosemalabsorption (Fructoseintoleranz).


  • OHNE Milch

    Rezepte ohne Milch

    „Milchfrei“ sind alle Rezepte die weder Milch, Milchprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit versteckten Milchbestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Milchfreiheit überprüfen. 

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Milcheiweißallergie.

  • OHNE Soja

    Rezepte ohne Soja

    Als „sojafrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Soja, keine Sojaprodukte oder Lebensmittel mit (versteckten) Sojabestandteilen enthalten sind. Zusätzlich dürfen keine Lebensmittel enthalten sein, in denen Soja häufig verwendet wird (wie z. B. Margarine oder Brot). 

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Sojafreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Soja-Allergie.


  • Laktosefrei

    Laktosefreie Rezepte

    „Laktosefrei“ sind Rezepte, wenn der Laktosegehalt aller Zutaten zusammen pro Portion geringer als 5 mg (0,005 g) ist.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Laktoseintoleranz.


  • Sorbitfrei

    Sorbitfreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „sorbitfrei“ definiert, wenn alle Zutaten zusammen weniger als 0,005 g (5 mg) Sorbit pro Portion enthalten.

    Aufgrund der Rundung wird bei den Nährwertangaben zum Sorbitgehalt 0,00 g angezeigt, sobald weniger als 0,005 g enthalten sind. Dies ist jedoch durch einen Hinweis gekennzeichnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Sorbitintoleranz.


Arbeitszeit

20 Min.

Fertig in

20 Min.

Kalorien

41

Level

Einfach

Weitere Kategorien

  • Dessert / Süßes
  • Frühstück
  • vegetarisch
  • vegan
  • Günstig, billig kochen
  • Brotaufstriche / Dips
pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 171 (41) 648 (155)
Eiweiß 0,27 g 1,02 g
Kohlenhydrate 9,32 g 35,41 g
Fett 0,09 g 0,34 g
Fructosegehalt 0,52 g 1,99 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0 ist gerundet 0,00 g
Glucosegehalt 8,74 g 33,20 g
Laktosegehalt 0,00 g 0,00 g
von
215 Rezepte

Zutaten

für 60Personen
500 Gramm
500 Gramm
500 Gramm
1 Packung / 60 g
Zitronensaft
2 Esslöffel / 20 g

Zubereitungshinweise

1.

Himbeeren und Blaubeeren haben relativ wenig Fructose. Erdbeeren und Johannisbeeren gehen auch!

2.

Beeren waschen und trockenen oder gefrorene Beeren auftauen und abtropfen lassen.

3.

Beeren pürieren und anschließend die Kerne entfernen. Dafür den Beerenbrei durch ein Sieb in einen großen Topf streichen.

4.

Traubenzucker mit Gelierfix 1:1 mischen und zu den Früchten geben. Aufkochen und unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

5.

In abgekochte Gläser (ca. 6 Stück a 250 g) füllen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig ist die fructosefreie Marmelade!

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 171 (41) 648 (155)
Eiweiß 0,27 g 1,02 g
Kohlenhydrate 9,32 g 35,41 g
Fett 0,09 g 0,34 g
Fructosegehalt 0,52 g 1,99 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0 ist gerundet 0,00 g
Glucosegehalt 8,74 g 33,20 g
Laktosegehalt 0,00 g 0,00 g
von
215 Rezepte
9 Kommentare
anonymous Cerstin Rapske schrieb am 15. Mai 2020 um 15:12

In Punkt 1 heißt es Himbeeren u Blaubeeren haben wenig Fructose. Somit wiedersprechen Sie sich mit der Überschrift Fructosefreie Marmelade. Ich bin Lebensmittellaborantin und zu Ihrer Information muß es Fructosearme Marmelade heißen, denn es ist minimal Fructose enthalten. Ansonsten ein schönes Rezept, leide selbst darunter Mfg

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
kochenohne kochenohne schrieb am 04. September 2023 um 15:51

Hallo Cerstin, danke für deinen Hinweis. Wir haben es angepasst. Viele Grüße aus der kochenOHNE Redaktion :)

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Cerstin Rapske schrieb am 15. Mai 2020 um 15:30

Ich korrigiere meinen ersten Kommentar Bei Gelierfix 1:1 müssen Zucker u Früchte einen gleichen Anteil haben. Weiterhin 1 Beutel sind 20g u nicht 60g(3 Beutel), es reicht einer. Zitronensäure reicht 5 - 10g

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Petra schrieb am 16. November 2020 um 09:59

Hallo kochenohne, erst einmal vielen Dank für das Rezept. Nun meine Frage, das Gelee kristalisiert nach einigen Tagen wenn das Glas geöffnet wird. Woran liegt das, und kann ich das irgendwie verhindern? Mit freundlichen Grüßen, Petra

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Laila schrieb am 09. Juni 2021 um 10:16

Hallo Petra! Das Problem hab ich auch beobachtet mit Rhabarbermarmelade. Hast du schon heraus finden können woran es liegt? Viele Grüße Laila

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Lea schrieb am 18. September 2022 um 15:47

Mit Traubenzucker lässt sich keine Marmelade machen, der kristallisiert stets aus. Das Rezept ist nicht brauchbar. Erythrit geht, aber dann fehlt die Kompensation, wenn die,Früchte Fructose enthalten.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Claudia schrieb am 26. Juli 2023 um 10:40

Erythrit darf ich bei fructoseintoleranz sehr hoch nicht benutzen

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Claudia schrieb am 19. August 2023 um 14:03

genau

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Lea schrieb am 25. September 2023 um 16:33

https://www.baliza.de/blog/files/zuckerersatz-birkenzucker-erythrit-stevia.html Geht doch? Ich vertrage es gut und habe schwere FI.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Lea schrieb am 16. September 2023 um 08:40

Inzwischen weiss ich, wie es mit Traubenzucker geht, ohne dass er auskristallisiert. Für Betroffene ist dies wichtig, weil Glukose die allenfalls in den Früchten enthaltene Fruktose kompensiert. Ich koche die Früchte ohne Zusatz weich, löse das Geliermittel (ich nahm Agar Agar) kalt auf, rühre es unter, koche nach Vorgabe auf, und gebe erst ganz am Schluss den Traubenzucker bei. Mit dem Schwingbesen kräftig mischen und nur ganz kurz noch aufkochen. Klappt!

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Ulrike schrieb am 05. November 2023 um 19:19

Vielen Dank für die interessante Info. Beim nächsten Einkochen werde ich den Tip befolgen, denn derzeit kristallisiert meine Marmelade leider sehr schnell nach dem Öffnen. Das ist eigentlich ganz normal, denn Traubenzucker ist reine Glukose u. kann nicht anders als zu kristallisieren. Auch Honig besteht bis zu 32% aus Glukose u. kristallisiert deshalb bekannterweise auch nach einiger Zeit. Übrigens, die kristallisierte Marmelade bekommt man wieder flüssig, wenn man das Glas ins warme Wasserbad stellt. LG, Ulrike

+1 -1
0 Bewertungen
kochenohne kochenohne schrieb am 29. Februar 2024 um 13:19

Liebe Lea, danke für deinen Tipp. Der hilft hier bestimmt vielen weiter. Viele Grüße aus der kochenOHNE Redaktion :)

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Vera schrieb am 17. September 2023 um 10:56

Oh danke, bei uns ist er immer kristallisiert!

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Lea schrieb am 25. September 2023 um 07:46

Ich gabe jetzt zwei Marmeladen gemacht, erst Zwetschgen und nun noch Himbeeren, und wenn man, wie ich iben schilderte, den Traubenzucker erst ganz zum Schluss unterrührt und nicht aufkocht, kristallusiert wirklich nichts aus.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Kerstin schrieb am 01. November 2023 um 15:59

Hallo, kann ich statt Traubenzucker auch Reissirup zum Süssen verwenden? Schöne Grüße Kerstin

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Rezept!

Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

zurück zur Startseite

Dies ist ein Rezept von www.kochenohne.de - dem Rezeptportal für Menschen mit Lebensmittelunverträglicheiten und -allergien.