Richtige Portionsgrößen pro Person

Nicht zu viel und nicht zu wenig Lebensmittel sollen auf den Tisch, schließlich will man nichts wegschmeißen und es soll trotzdem satt machen. Mit den Richtwerten zu Portionsgrößen dieser Tabelle entwickeln Sie ein Gespür, wie viel Essen satt macht.

„Wieviel Nudeln pro Person muss ich als Beilage zu einer Hauptmahlzeit kochen? Wieviel Fleisch pro Person? Wieviel Reis pro Person? Wieviel Kartoffeln pro Person?" Die folgende Tabelle gibt Auskunft über Mengen pro Person und hilft Ihnen beim Kochen.


portion reis gramm

Portion Reis pro Person

auch Polenta / Hirse / anderes Getreide

  • Als Beilage: 60 bis 80 Gramm*
  • Bei Vollkornprodukten kann es etwas weniger sein. Der Grund: Sie sättigen etwas stärker.


Portion Nudeln

Portion Nudeln / Spaghetti / Pasta pro Person

  • Als Hauptgericht: 120 bis 150 Gramm*
  • Als Beilage: 50 bis 80 Gramm*
  • Auch hier gilt: Vollkornprodukte sättigen stärker. Daher kann es etwas weniger sein.


Portion Fisch

Portion Fisch pro Person

  • Fischfilet: 200 Gramm*
  • Ganze Fische: 300 Gramm* (da hier Kopf, Gräten und Flossen nicht mit gegessen werden)


Portion Fleisch

Wieviel Fleisch pro Person?

  • Fleisch (Schwein, Rind, Kalb, Lamm): 150 bis 200 Gramm* pro Steak/ Schnitzel
  • Bei verarbeitetem Fleisch (z. B. Bolognese, Gulasch): 100 bis 120 Gramm*
  • Geflügelfleisch (Ente, Hähnchen, Pute, Gans): 120 bis 150 Gramm*
  • Fleisch mit Knochen: 200 bis 250 Gramm*



Portion Kartoffeln

Portion Kartoffeln pro Person

  • Als Beilage: 150 bis 200 Gramm. Das sind in etwa zwei bis drei mittelgroße Kartoffeln.*
  • Kartoffelbrei: 150 Gramm
  • Pommes Frites: 125 Gramm


Gemüseportion

Portion Gemüse pro Person

  • Als Beilage (z. B. Brokkoli, Rotkohl): 200 Gramm*
  • Als Hauptzutat: 400 bis 600 Gramm*


Salat Portion

Portion Salat pro Person

  • Tomaten-/Gurkensalat als Beilage: 150 Gramm
  • Blattsalate als Beilage: 80 Gramm
  • Kartoffelsalat als Beilage: 150 Gramm


Suppe Portionsgröße

Wieviel Suppe pro Person?

  • Als Vorspeise: 200 ml
  • Als Hauptspeise: 250 bis 400 ml


Natürlich sind die Portionsgrößen zu Lebensmitteln in dieser Tabelle nur grobe Richtwerte zur Orientierung. Wir hoffen Sie dient Ihnen als Grundlage, um in Zukunft die richtige Portion zu kennen. Wieviel Fleisch pro Person sie z. B. am Ende zubereiten, muss natürlich individuell entschieden werden.
Nicht zuletzt für die Veröffentlichung von Rezepten auf kochenOHNE hilft diese Tabelle die richtige Portionsgröße für Ihr Rezept zu kalkulieren.

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Grammangaben in dieser Tabelle gelten für den Rohzustand / Trockenzustand (also nicht gekocht), bei Gemüse zusätzlich für den essbaren Anteil (d.h. nach dem Schälen, ohne Strunk usw.)

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