nach oben
Logo kochenOHNE
Rezepte bei Lebensmittelunverträglichkeit & Allergie glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, ohne Weizen, fructosefrei, ohne Ei
NEW RENDERED

Glutenfreies Hirse-Karotten-Buchweizenbrot

fructosefrei, glutenfrei weizenfrei, vegan, jeah

0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 3.0 3.5 4.0 4.5 5.0
(1233) Ø 4
  • OHNE Ei

    Rezepte ohne Ei

    "Eifrei" sind alle Rezepte die weder Eier, Eiprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit (versteckten) Eibestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Eifreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Hühnereiweißallergie.


  • OHNE Weizen

    Rezepte ohne Weizen

    Als „weizenfrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Weizen und ebenfalls keine weizenähnlichen Getreidearten (wie Dinkel, Kamut, Einkorn, Emmer und Grünkern) verwendet werden. Außerdem sind keine Lebensmittel mit (versteckten) Bestandteilen dieser Getreidearten (z. B. Lakritze) enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Weizenfreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Weizenallergie.


  • Glutenfrei

    Glutenfreie Rezepte

    Als „glutenfrei“ sind Rezepte gekennzeichnet, die nur glutenfreie Lebensmittel und glutenfreie Produkte enthalten. Es sind keine glutenhaltigen Getreidesorten (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Grünkern, Dinkel u.a.) und auch keine Lebensmittel mit verstecktem Gluten in den Rezepten enthalten. 

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste auf der Verpackung selbst auf Glutenfreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Zöliakie / Glutenunverträglichkeit.


  • Fructosefrei

    Fructosefreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „fructosefrei“ gekennzeichnet, wenn dessen Fructose- und Sorbitgehalt aller Zutaten zusammen geringer als 1 g pro Portion ist. Saccharose wird dabei zur Hälfte dem Fructose- und dem Glucosewert zugerechnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Fructosemalabsorption (Fructoseintoleranz).


  • OHNE Milch

    Rezepte ohne Milch

    „Milchfrei“ sind alle Rezepte die weder Milch, Milchprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit versteckten Milchbestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Milchfreiheit überprüfen. 

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Milcheiweißallergie.

  • OHNE Soja

    Rezepte ohne Soja

    Als „sojafrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Soja, keine Sojaprodukte oder Lebensmittel mit (versteckten) Sojabestandteilen enthalten sind. Zusätzlich dürfen keine Lebensmittel enthalten sein, in denen Soja häufig verwendet wird (wie z. B. Margarine oder Brot). 

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Sojafreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Soja-Allergie.


  • Laktosefrei

    Laktosefreie Rezepte

    „Laktosefrei“ sind Rezepte, wenn der Laktosegehalt aller Zutaten zusammen pro Portion geringer als 5 mg (0,005 g) ist.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Laktoseintoleranz.


  • Sorbitfrei

    Sorbitfreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „sorbitfrei“ definiert, wenn alle Zutaten zusammen weniger als 0,005 g (5 mg) Sorbit pro Portion enthalten.

    Aufgrund der Rundung wird bei den Nährwertangaben zum Sorbitgehalt 0,00 g angezeigt, sobald weniger als 0,005 g enthalten sind. Dies ist jedoch durch einen Hinweis gekennzeichnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Sorbitintoleranz.


Arbeitszeit

25 Min.

Fertig in

1 Std. 40 Min.

Kalorien

85

Level

Normal

Weitere Kategorien

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 355 (85) 756 (181)
Eiweiß 2,62 g 5,59 g
Kohlenhydrate 12,09 g 25,78 g
Fett 2,64 g 5,63 g
Fructosegehalt 0,62 g 1,31 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,62 g 1,32 g
Laktosegehalt 0,00 g 0,00 g
von
231 Rezepte
Nachgekocht
von der Redaktion

Zutaten

für 30Personen
150 Gramm
200 Gramm
Karotten
200 Gramm
125 Gramm
Wasser
550 Gramm
Salz
2 Teelöffel / 10 g
50 Gramm
25 Gramm
25 Gramm
30 Gramm
1 Packung / 17 g
3 Esslöffel / 25 g

Zubereitungshinweise

1.

Karotten grob geschnitten mit einem Mixer zerkleinern. Wer keinen Mixer hat, kann die Karotten auch reiben.

2.

Hirse und Buchweizenkörner in einem Mixer oder einer Getreidemühle zu Mehl mahlen oder als Mehl kaufen.

3.

Alle trockenen Zutaten (Hirse Buchweizen, glutenfreie Haferkflocken, Flohsamenschalen, Salz, Kümmel, Backpulver und Kerne) vermengen.

4.

Mit den Möhren und dem Wasser in einer Knetmachschine oder mit dem Händen zu einem Buchweizenbrotteig verarbeiten. Nicht das gesamte Wasser auf einmal dazugeben. Darauf achten, dass der Brotteig nicht zu fest oder zu weich ist. Je nachdem wie fein das Hirse und Buchweizenmehl gemahlen ist, wird etwas mehr oder weniger Wasser benötigt.

5.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen den Boden mit Haferflocken bedecken und den Teig einfüllen. Das Hirse-Karotten-Buchweizenbrot-Teig oben mehrfach mit einem Messer einritzen

6.

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Dann 40 Minuten bei 200 Grad backen, die Einritzungen nachziehen und und danach für weitere 35 Minuten bei 180 Grad backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen, dann erst schneiden. Fertig ist ein köstliches Hirse-Karotten-Buchweizenbrot, das dank der Möhren schön saftig ist.

7.

Aus dem Buchweizenbrot kann man 30 dünne Schnitten schneiden. Guten Appetit!

8.

Das glutenfreie Hirse-Karotten-Buchweizenbrot hält sich vier Tage. Man kann es auch gut in Scheiben geschnitten einfrieren und später auftoasten.

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 355 (85) 756 (181)
Eiweiß 2,62 g 5,59 g
Kohlenhydrate 12,09 g 25,78 g
Fett 2,64 g 5,63 g
Fructosegehalt 0,62 g 1,31 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,62 g 1,32 g
Laktosegehalt 0,00 g 0,00 g
von
231 Rezepte
Nachgekocht
von der Redaktion
11 Kommentare
geiberuam geiberuam schrieb am 10. Januar 2017 um 18:14

Hallo, was bedeutet denn nicht zu fest und nicht zu weich?? So weich wie ein Kuchenteig, der vom Löffel fällt oder so fest, dass der Teig noch formbar ist? ich weiß, es ist schwierig zu beschreiben - aber für mich als Brotbackanfängerin schwierig einzuschätzen. Danke! Geiberuam

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 12. Januar 2017 um 14:17

Hi Geiberuam, ja das stimmt, da ist auch jeder glutenfreie Teig in jedem Buchweizenbrot-Rezept ein wenig anders. Dieser glutenfreie Teig wird nicht so fest, dass er alleine formbar ist, deshalb wird er in der Kastenform gebacken. Trotzdem sollte er nicht vom Löffel laufen. Er ist eher pampig. Wenn du dich an die Wassermenge hälst, wird es schon hinkommen. Man kann das Brot auch 3 Minuten länger backen und dann verdunstet wieder etwas mehr Wasser. Berichte doch gern, wie es geklappt hat mit den hier angegebenen Zutatenmengen und ob Dir das Buchweizenbrot geschmeckt hat. Viel Erfolg beim glutenfreien Backen!

+1 -1
0 Bewertungen
geiberuam geiberuam schrieb am 13. Januar 2017 um 21:25

Hallo SabineTheiding, hab mich an die Maßangabe gehalten und der Begriff pampig umschreibt die Konsistenz ganz gut. Es ist sehr lecker geworden!! Nicht zu feucht und nicht zu trocken :-) Danke für das schöne Rezept!!! Geiberuam

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
schrieb am 17. Januar 2017 um 10:10

Hallo, ich bin neu hier, habe als erstes dieses Rezept gefunden, als zweites die Liste mit den histaminhaltigen Getreidesorten, wo Buchweizen aufgeführt wird. Was mache ich falsch? :(

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
mrsrobinson mrsrobinson schrieb am 01. März 2017 um 20:19

Das ist ein tolles leckeres Brotrezept. Wir backen es regelmäßig. Danke dafür :-)

+1 -1
1 Person fand den Kommentar hilfreich
auf diesen Kommentar antworten
TCH TCH schrieb am 17. Mai 2017 um 10:21

Das Rezept klingt toll. Ich vertrage keine Karotten und wüsste gerne, wie ich sie im Rezeot am besten ersetze. Ich dachte an Zucchini. Oder wird das zu feucht? Eventuell auch Petersilienwurzel, das müsste zumindest von Stärkegehalt und Konsistenz passen. Aber ob es schmeckt? Freue mich sehr über Ideen und Tipps.

+1 -1
1 Person fand den Kommentar hilfreich
auf diesen Kommentar antworten
kochenohne kochenohne schrieb am 23. Mai 2017 um 22:21

Hi TCH, anstatt Karotten kannst du Pastinaken oder tatsächlich Zucchini nehmen, das dürfte klappen.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Pierre schrieb am 17. Juni 2019 um 20:53

Hallo, ich habe eine Frage zu der Zutaten Menge. Ich bräuchte ein Brot für maximal 2 Personen. Wenn ich angebe, dass ich die Zutaten für zwei Personen haben möchte, erscheinen mir die Mengen für ein Brot arg wenig. Damit könnte ich ja höchsten zwei Brötchen machen. Welche Anzahl der Personen müsste ich also angeben, wenn ich ein Brot in normaler Größe haben will? Danke und Gruß Pierre

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
Paulina Paulina schrieb am 14. Januar 2020 um 11:35

Wenn du nichts verstellst an den Portionen, machst du ein normales Brot mit ca. 30 Scheiben. Der Portionenrechner ist eher für Mittagessen und Co gedacht - nicht für Backrezepte.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Volker schrieb am 25. Januar 2019 um 10:50

Hallo. Warum Weinstein Backpulver und kein "normales"?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous kochenOHNE schrieb am 25. Januar 2019 um 16:25

Normales Backpulver funktioniert genauso gut.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Lucia schrieb am 02. Januar 2019 um 21:44

Ich bin total begeistert von diesem tollen Brot, ich achte aktuell mehr auf meine Ernährung und war schon traurig, dass ich auf mein geliebtes Brot verzichten muss... dank diesem tollen Rezept muss ich nicht verzichten. Es ist wirklich total lecker und saftig. Ganz toll, DANKE für dieses Rezept :))

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Petra John schrieb am 04. Oktober 2018 um 15:00

Hallo, kann man bei dem Brotrezept die Haferflocken austauschen (da ich leider keinen Hafer vertrage) mit anderen Glutenfreien Flocken ersetzen? Und das Backpulver muß ich mit Natron ersetzen.Wieviel Natron muß ich für dieses Rezept anwenden. Würde dieses Rezept gern mal ausprobieren. Petra

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 08. Oktober 2018 um 08:57

Hi Petra, ja, ein Austausch der Haferflocken möglich sein. Das Backpulver kannst du auch durch Natron ersetzten. Wichtig ist aber gleichzeitig auch etwas Essig oder Zitronensaft beizufügen (ca. 1EL) - sonst funktioniert es nicht!

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Macy schrieb am 01. April 2021 um 10:07

Ich war auf der Suche nach einem glutenfreiem Brotrezept mit Hirse und habe dieses hier gefunden. Ich bin von der Konsistenz und Geschmack echt begeistert und werde es öfter backen. Vor allem bekommt man bei anderen Rezepten den Eindruck ohne Stärkemehl geht nix. Ohne ist es sicherlich um einiges gesünder. Einen kleinen Minipunkt hätte ich doch, was mir an dem Rezept fehlt: eine leicht säuerliche Note wie man es von anderem Broten her kennt. Da werde ich jetzt mit Sauerteig und co mal experimentieren. Also vielen Dank für die Bereitstellung dieses Rezeptes!

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Barbara schrieb am 11. März 2024 um 18:18

Sehr lecker

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Rezept!

Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

Unsere Website enthält Affiliate Links (* Markierungen). Das sind Verweise zu Partner-Unternehmen. Wenn du auf den Link klickst und darüber bei unseren Partnern einkaufst, entstehen keine Zusatzkosten für dich. Wir erhalten hierfür eine geringe Provision. Du kannst uns mit deinem Einkauf unterstützen. So können wir einen Teil der Kosten für den Betrieb der Seite decken und kochenohne.de weiterhin kostenfrei anbieten.

nach oben