nach oben
NEW RENDERED

Hühnerfrikassee mit Reis

Nach Mamas Rezept (fructosearm)

von
0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 3.0 3.5 4.0 4.5 5.0
(1062) Ø 4
Fructosefrei

Ein Rezept wird als „fructosefrei“ gekennzeichnet, wenn dessen Fructose- und Sorbitgehalt aller Zutaten zusammen geringer als 1 g pro Portion ist. Saccharose wird dabei zur Hälfte dem Fructose- und dem Glucosewert zugerechnet.

Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Fructosemalabsorption (Fructoseintoleranz).

OHNE Soja

Als „sojafrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Soja, keine Sojaprodukte oder Lebensmittel mit (versteckten) Sojabestandteilen enthalten sind. Zusätzlich dürfen keine Lebensmittel enthalten sein, in denen Soja häufig verwendet wird (wie z. B. Margarine oder Brot). 

Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Sojafreiheit überprüfen.

Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Soja-Allergie.

Laktosearm

Laktosearm sind Rezepte, wenn der Laktosegehalt aller Zutaten des Rezeptes zusammen pro Portion weniger als 1 g ist.

Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Laktoseintoleranz.

Sorbitfrei

Ein Rezept wird als „sorbitfrei“ definiert, wenn alle Zutaten zusammen weniger als 0,005 g (5 mg) Sorbit pro Portion enthalten.

Aufgrund der Rundung wird bei den Nährwertangaben zum Sorbitgehalt 0,00 g angezeigt, sobald weniger als 0,005 g enthalten sind. Dies ist jedoch durch einen Hinweis gekennzeichnet.

Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Sorbitintoleranz.

🍽
https://www.kochenohne.de/typo3conf/ext/kochenohne/Resources/Public/Images/recipe-dummy-image.png
Arbeitszeit 60 Min
Fertig in 60 Min
Kalorien 485
Level Normal
Drucken Teilen via E-Mail

Zubereitungshinweise

1

Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Reis ca. 10-12 Minuten garen. In einem weiteren Topf die Hühnerbrüste in gesalzenem Wasser ca. 12 Minuten kochen und in Würfel schneiden.

2

Aus Butter und Mehl eine Schwitze bereiten. Dafür die Butter in einem Topf auslassen und anschließend das Mehl unter schnellem Rühren langsam hinzufügt. Mit mit so viel Hühnerbrühe ablöschen, dass eine sämige Soße entsteht. Kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Eigelb und Sahne verrühren und unter die Soße ziehen. Evtl. etwas Brühe nachgießen. Nun das Hähnchenfleisch mit den Champignons und dem Spargeln in die Soße geben. Zum Schluss die Kapern hinzufügen. Eventuell mit Salz abschmecken.

4

Das Gericht unbedingt heiß servieren.

5

Hinweis für Fructoseintolerante: Ggf sollten Sie den Spargel weglassen. Er enthält 0,9 g/100g Fructose. Dies ist zwar relativ wenig, ob er vertragen wird, hängt aber von Ihrer persönlichen Toleranzgrenze ab. Den Spargel kann man gut durch Erbsen ersetzen oder ihn einfach weglassen.


Nährwerte

Nährwert Hier findest du Erläuterungen zu den kochenOHNE Nährwertangaben pro Portion pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 2027 (485) 435 (104)
Eiweiß 49,89 g 10,69 g
Kohlenhydrate 55,27 g 11,85 g
Fett 6,42 g 1,38 g
Fructosegehalt 0,74 g 0,16 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,60 g 0,13 g
Laktosegehalt 0,18 g 0,04 g

von Axel_Schoen

28 Rezepte


Kommentare

(0)
Schreibe einen Kommentar

Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

Du möchtest, dass wir weiterhin Unabhängig sind? Unterstütze uns: * Markierungen sind Affiliate Links. Das sind Verweise zu Partner-Unternehmen. Wenn du auf den Link klickst und darüber einkaufst, entstehen keine Zusatzkosten für dich. Wir erhalten hierfür eine geringe Provision.