nach oben
Logo kochenOHNE
Rezepte bei Lebensmittelunverträglichkeit & Allergie glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, ohne Weizen, fructosefrei, ohne Ei
NEW RENDERED

Hüttenkäse-Brötchen

ohne Kohlenhydrate

0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 3.0 3.5 4.0 4.5 5.0
(1921) Ø 4
  • OHNE Weizen

    Rezepte ohne Weizen

    Als „weizenfrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Weizen und ebenfalls keine weizenähnlichen Getreidearten (wie Dinkel, Kamut, Einkorn, Emmer und Grünkern) verwendet werden. Außerdem sind keine Lebensmittel mit (versteckten) Bestandteilen dieser Getreidearten (z. B. Lakritze) enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Weizenfreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Weizenallergie.


  • Histaminarm

    Histaminarme Rezepte

    Histaminarme Rezepte enthalten nur Zutaten, die bei einer Histaminitoleranz verträglich sind.

    Sobald ein Lebensmittel enthalten ist, das als stark histaminhaltiges Lebensmittel bekannt ist, wird das Rezept nicht mehr als „histaminarm“ gekennzeichnet.

    Gleiches gilt für Zutaten,
    - die viele andere biogene Amine (sog. Abbauhemmer von Histamin) enthalten und
    - die Histamin im Körper freisetzen (Histaminliberatoren).

    Die „histaminarme Rezepte"-Kennzeichnung auf kochenOHNE ist sehr strikt. Alle auch nur im Verdacht stehenden potentiell unverträglichen Zutaten sind ausgeschlossen. Das bedeutet auch: Es ist wahrscheinlich, dass Betroffene nicht auf alle ausgeschlossenen Lebensmittel reagieren. 

    Pfeffer wurde als einzige Ausnahme in die „Erlaubt-Liste“ genommen, da es in der Regel in sehr kleinen Mengen verzehrt und von vielen Betroffenen vertragen wird.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur histaminarmen Ernährung.


  • Fructosefrei

    Fructosefreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „fructosefrei“ gekennzeichnet, wenn dessen Fructose- und Sorbitgehalt aller Zutaten zusammen geringer als 1 g pro Portion ist. Saccharose wird dabei zur Hälfte dem Fructose- und dem Glucosewert zugerechnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Fructosemalabsorption (Fructoseintoleranz).


  • Sorbitfrei

    Sorbitfreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „sorbitfrei“ definiert, wenn alle Zutaten zusammen weniger als 0,005 g (5 mg) Sorbit pro Portion enthalten.

    Aufgrund der Rundung wird bei den Nährwertangaben zum Sorbitgehalt 0,00 g angezeigt, sobald weniger als 0,005 g enthalten sind. Dies ist jedoch durch einen Hinweis gekennzeichnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Sorbitintoleranz.


  • Low Carb

    Rezepte ohne Kohlenhydate (Low Carb)

    Low Carb Rezepte nicht ganz ohne Kohlenhydrate. Sie haben aber immer weniger als 8 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm, nicht mehr als 28 Gramm Kohlenhydrate pro Portion und gleichzeitig mehr Eiweiß oder mehr Fett.


Arbeitszeit

15 Min.

Fertig in

1 Std. 5 Min.

Kalorien

79

Level

Normal

Weitere Kategorien

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 328 (79) 561 (134)
Eiweiß 6,75 g 11,53 g
Kohlenhydrate 2,47 g 4,23 g
Fett 4,01 g 6,85 g
Fructosegehalt 0,02 g 0,03 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,30 g 0,50 g
Laktosegehalt 1,10 g 1,88 g
von
231 Rezepte
Nachgekocht
von der Redaktion

Zutaten

für 9Personen
Hüttenkäse
300 Gramm
Eier
3 Stück / 165 g
40 Gramm
Salz
½ Teelöffel / 3 g
1 Teelöffel / 4 g
etwas / 15 g

Zubereitungshinweise

1.

Backofen auf 150 Grad (Ober-und Unterhitze) vorheizen.

2.

Hüttenkäse, Salz und Eier in eine Schüssel gut verrühren. Flohsamenschalen, Backpulver und Sesam zufügen und unterrühren. Den Brötchenteig 10 Minuten quellen lassen.

3.

Hüttenkäse-Brötchen-Teig in 9 Brötchen teilen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und ungefähr 50 Minuten bei 150 Grad backen.

4.

Die Hüttenkäse-Brötchen aus dem Backofen holen und abkühlen lassen. Fertig!

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 328 (79) 561 (134)
Eiweiß 6,75 g 11,53 g
Kohlenhydrate 2,47 g 4,23 g
Fett 4,01 g 6,85 g
Fructosegehalt 0,02 g 0,03 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,30 g 0,50 g
Laktosegehalt 1,10 g 1,88 g
von
231 Rezepte
Nachgekocht
von der Redaktion
17 Kommentare
anonymous LoLa schrieb am 19. Juli 2018 um 13:40

Sorry, aber das sieht bei mir nur aus wie ein Ei-Flan... total platt - da ist nichts aufgegangen und 6 Stück sind es auch nicht geworden - trotzdem zu platt und nach der Hälfte der Zeit fast angebrannt

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 24. Juli 2018 um 12:20

Ich schätze Du hast die Flohsamenschalen weggelassen? Dann kann es nicht klappen!!

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Heike Peters schrieb am 24. Juli 2018 um 14:47

Ich habe das Rezept genau so gemacht wie es beschrieben war. Aber im Thermomix. So platt und dunkel nach 40 Minuten Flohsamen aus dem Reformhaus . Der Teig lief schon auf dem Blech überall hin

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Lea schrieb am 23. April 2019 um 22:29

Im Rezept steht nichts von gemahlenen! Schalen... was denn nun?

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Gacki schrieb am 01. März 2019 um 21:45

Flohsamen sollen da auch nicht rein, gemahlene Flohsamenschalen!!

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous marlis schrieb am 25. Juli 2018 um 21:10

ich habe mir am 16. 7. 18 das rezept ausgedruckt,schaue jetzt nochmal nach und die flohsamenschalenmenge ist drastisch gesunken!das rezept war doch spitze.warum????

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 01. August 2018 um 11:48

Hallo, ich habe das Rezept für 9 Hüttenkäse-Brötchen optimiert. So kann man welche einfrieren und muss nicht so oft backen. Die Mengenverhältnisse sind aber fast so geblieben. Wenn Du nur sechs machen willst, kannst du es umstellen (oben über den Zutaten)! Viel Spaß beim Low Carb Brötchen backen!

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous belu schrieb am 09. März 2019 um 15:28

sollen dieflohsamenschalen gemahlen sein?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Agim schrieb am 25. Februar 2019 um 08:01

super Rezept,werde ich öfters machen

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Julia schrieb am 05. Februar 2019 um 22:05

Ich habe etwas erhalten was zumindest aussieht wie ein Brötchen aber es schmeckt furchtbar. Mir ist jetzt schon den ganzen Abend übel seit ich sie probiert habe.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 12. Februar 2019 um 12:09

Low Carb Brötchen sind eben sehr "anders". Ärgere dich nicht, es ist eben Geschmackssache und auch eine Sache der Gewöhnung.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Doris schrieb am 11. Januar 2019 um 07:51

Die Brötchen sind zwar nicht mit normalen Brötchen zu vergleichen, aber eine tolle Abwechslung bei m glutenfreien Ernährung, da ich Zöliakie habe. Für Partybrötchen mische ich noch getrocknete Tomaten, Oregano und Thymian dazu. Die sind immer sehr begehrt!

+1 -1
1 Person fand den Kommentar hilfreich
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Conny schrieb am 01. Januar 2019 um 19:38

Das hört sich lecker an. Könnte man die Flohsamen auch gegen Chiasamen austauschen? Danke

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Amy schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:13

Kann man die Brötchen auch einfrieren und nach dem Auftauen kurz aufbacken? Oder klappt das bei dem Teig nicht gut, sodass man die am besten frisch verzehrt? bzw nur aus dem Kühlschrank kurz aufbackt?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Barbs schrieb am 24. November 2018 um 08:00

Hab das Rezept auf Pinterest gefunden und habe wegen der vorherigen Kommentare erstmal nur ein Drittel des Teigs gemacht. Die Brötchen sind wunderbar geworden und selbst mein Lieblingsmensch fand sie richtig gut.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Diana schrieb am 17. September 2018 um 17:35

Wie lange halten sich die Hüttenkäsebrötchen im Kühlschrank?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 08. Oktober 2018 um 09:48

Du kannst die Hüttenkäsebrötchen zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Alexandra schrieb am 19. August 2018 um 19:21

Wenn man keine Eier hat kann man auch 15 Gramm chiasamen nehmen?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 08. Oktober 2018 um 09:47

Ich schätze das wird nicht klappen!

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous joy schrieb am 25. Januar 2020 um 19:05

;-) interessant... danke fürs Beheben... >>> jetzt sind halt die Zubereitungs-Hinweise doppelt untereinander... lach... trotzdem liebe Grüße, heut probier ich mal das Rezept aus!

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Annett schrieb am 01. Juli 2020 um 11:25

Ich habe heute das Rezept ausprobiert und die Brötchen sind perfekt geworden. Allerdings sind bei mir nur 7 Brötchen aus der angegebenen Menge geworden, was aber nicht schlimm ist. Eine perfekte Alternative zu herkömmlichen Brötchen. Das der Geschmack anders ist ,Völlig Normal! Schließlich weiß man vorher worauf man sich einlässt ,es ist alles eine Kopfsache!

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Lia schrieb am 21. November 2020 um 15:36

Hallo, während dem Backen sahen sie super aus aber jetzt sind sie komplett flach. Hab 15 Portionen zubereitet, und auch gemahlene Flohsamenschalen verwendet. Weiß jemand vl warum?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Tammi schrieb am 16. Januar 2021 um 18:04

Schmecken einfach nur nach Eiern! p.s. man muss schon sehr viel Fantasie haben (und Geschmack), um diese Dinger als Brötchen durchgehen zu lassen.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Şadu schrieb am 09. Januar 2022 um 11:46

Richtig leckere Brötchen ich liebe sie.Wird jetzt öfter gebacken und sie sättigen. Sind nicht ganz hoch gegangen aber sie sehen wie kleine Fladen aus.Beim nächsten mal nehme ich mehr Backpulver .Meine Vermutung ist das zu wenig Backpulver in der Beschreibung stehen.Aber echt Mega lecker

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Rezept!

Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

Unsere Website enthält Affiliate Links (* Markierungen). Das sind Verweise zu Partner-Unternehmen. Wenn du auf den Link klickst und darüber bei unseren Partnern einkaufst, entstehen keine Zusatzkosten für dich. Wir erhalten hierfür eine geringe Provision. Du kannst uns mit deinem Einkauf unterstützen. So können wir einen Teil der Kosten für den Betrieb der Seite decken und kochenohne.de weiterhin kostenfrei anbieten.

nach oben