nach oben
Logo kochenOHNE
Rezepte bei Lebensmittelunverträglichkeit & Allergie glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, ohne Weizen, fructosefrei, ohne Ei
NEW RENDERED

Kartoffelbrot ohne Hefe

leckeres Kartoffelbrot ohne Hefe - histaminfrei

von 
0.5 1.0 1.5 2.0 2.5 3.0 3.5 4.0 4.5 5.0
(1231) Ø 3.5
  • OHNE Ei

    Rezepte ohne Ei

    "Eifrei" sind alle Rezepte die weder Eier, Eiprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit (versteckten) Eibestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Eifreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Hühnereiweißallergie.


  • Histaminarm

    Histaminarme Rezepte

    Histaminarme Rezepte enthalten nur Zutaten, die bei einer Histaminitoleranz verträglich sind.

    Sobald ein Lebensmittel enthalten ist, das als stark histaminhaltiges Lebensmittel bekannt ist, wird das Rezept nicht mehr als „histaminarm“ gekennzeichnet.

    Gleiches gilt für Zutaten,
    - die viele andere biogene Amine (sog. Abbauhemmer von Histamin) enthalten und
    - die Histamin im Körper freisetzen (Histaminliberatoren).

    Die „histaminarme Rezepte"-Kennzeichnung auf kochenOHNE ist sehr strikt. Alle auch nur im Verdacht stehenden potentiell unverträglichen Zutaten sind ausgeschlossen. Das bedeutet auch: Es ist wahrscheinlich, dass Betroffene nicht auf alle ausgeschlossenen Lebensmittel reagieren. 

    Pfeffer wurde als einzige Ausnahme in die „Erlaubt-Liste“ genommen, da es in der Regel in sehr kleinen Mengen verzehrt und von vielen Betroffenen vertragen wird.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur histaminarmen Ernährung.


  • Fructosefrei

    Fructosefreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „fructosefrei“ gekennzeichnet, wenn dessen Fructose- und Sorbitgehalt aller Zutaten zusammen geringer als 1 g pro Portion ist. Saccharose wird dabei zur Hälfte dem Fructose- und dem Glucosewert zugerechnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Fructosemalabsorption (Fructoseintoleranz).


  • OHNE Milch

    Rezepte ohne Milch

    „Milchfrei“ sind alle Rezepte die weder Milch, Milchprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit versteckten Milchbestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Milchfreiheit überprüfen. 

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Milcheiweißallergie.

  • OHNE Soja

    Rezepte ohne Soja

    Als „sojafrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Soja, keine Sojaprodukte oder Lebensmittel mit (versteckten) Sojabestandteilen enthalten sind. Zusätzlich dürfen keine Lebensmittel enthalten sein, in denen Soja häufig verwendet wird (wie z. B. Margarine oder Brot). 

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Sojafreiheit überprüfen.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Soja-Allergie.


  • Laktosefrei

    Laktosefreie Rezepte

    „Laktosefrei“ sind Rezepte, wenn der Laktosegehalt aller Zutaten zusammen pro Portion geringer als 5 mg (0,005 g) ist.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Laktoseintoleranz.


  • Sorbitfrei

    Sorbitfreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „sorbitfrei“ definiert, wenn alle Zutaten zusammen weniger als 0,005 g (5 mg) Sorbit pro Portion enthalten.

    Aufgrund der Rundung wird bei den Nährwertangaben zum Sorbitgehalt 0,00 g angezeigt, sobald weniger als 0,005 g enthalten sind. Dies ist jedoch durch einen Hinweis gekennzeichnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Sorbitintoleranz.


Arbeitszeit

40 Min.

Fertig in

1 Std. 20 Min.

Kalorien

69

Level

Einfach

Weitere Kategorien

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 289 (69) 819 (196)
Eiweiß 2,28 g 6,46 g
Kohlenhydrate 13,34 g 37,86 g
Fett 0,55 g 1,56 g
Fructosegehalt 0,10 g 0,29 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,12 g 0,34 g
Laktosegehalt 0,00 g 0,00 g
Jana
von
19 Rezepte
Nachgekocht
von der Redaktion

Zutaten

für 25Personen
400 Gramm
Kartoffel/n
350 Gramm
Salz
2 Teelöffel / 10 g
1 Esslöffel / 8 g
1 Teelöffel / 3 g
3 Teelöffel / 10 g
Wasser
100 Milliliter

Zubereitungshinweise

1.

Kartoffeln schälen und kochen. 100 ml Kochwasser beim Abgießen der Kartoffeln auffangen.

2.

Kartoffeln stampfen, Olivenöl unterrühren und abkühlen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Schüssel mit heißem Wasser in den Ofen stellen.

3.

Alle Zutaten gut mischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

4.

Backform mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen. Den Kartoffelbrotteig der Länge nach mit einem Messer einritzen. Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 40-45 Minuten backen. Das Kartoffelbrot ohne Hefe ist fertig, wenn es leicht gebräunt.

5.

Nach dem Backen ist das Kartoffelbrot ohne Hefe leicht gebräunt und innen sehr saftig. Unglaublich lecker! Aus der Menge Brotteig kann man ca. 25-30 kleine Scheiben Brot schneiden.

6.

Das Kartoffelbrot ohne Hefe ist durch den Gemüseanteil sehr gesund und außerdem geeignet für alle, die Hefe nicht vertragen und bei Histaminintoleranz.

pro Portion
pro 100g
Kilojoule (Kalorien) 289 (69) 819 (196)
Eiweiß 2,28 g 6,46 g
Kohlenhydrate 13,34 g 37,86 g
Fett 0,55 g 1,56 g
Fructosegehalt 0,10 g 0,29 g
Sorbitgehalt 0,00 g 0,00 g
Glucosegehalt 0,12 g 0,34 g
Laktosegehalt 0,00 g 0,00 g
Jana
von
19 Rezepte
Nachgekocht
von der Redaktion
11 Kommentare
SabineTheiding SabineTheiding schrieb am 18. August 2016 um 10:25

Wunderbar Dein Kartoffelbrot ohne Hefe! Sehr lecker hat es geschmeckt! Kartoffelbrot backen macht mir gute Laune, werde es in meine "Best of" Brotrezepte Liste aufnehmen....

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
Jana Jana schrieb am 18. August 2016 um 18:52

Es freut mich sehr, dass dieses Brot so gut bei Dir ankommt. Mit einem leckeren Kartoffelbrot in den Tag zu starten, macht mir auch gute Laune!

+1 -1
0 Bewertungen
Smoerrebroed Smoerrebroed schrieb am 16. Februar 2017 um 13:30

Ich hab das Kartoffelbrot ohne Hefe mit Buchweizenmehl statt Dinkelmehl gemacht - hat bombastisch geschmeckt!

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
MartiKres MartiKres schrieb am 25. Juli 2017 um 12:03

In dem anderen Rezept hier im Portal ist das Verhältnis zwischen Mehl und Kartoffeln umgekehrt. Ich habe das Brot heute zum zweiten mal gebacken und es geht nicht auf. Bleibt klumpig. Morgen versuche ich es mal mit den Angaben von hier. Vg, Martina

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Kerstin schrieb am 01. Mai 2018 um 15:12

Hallo, Backe gerade zum ersten Mal Ihr Brot. Leider geht es im Ofen gar nicht auf. Woran kann das liegen? Habe alle Zutaten wie beschrieben genommen! Viele Grüße

+1 -1
-1 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Cheyenne:) schrieb am 09. April 2019 um 20:29

Hallo :D Ich darf leider gar kein Getreide essen weder Weizen, Roggen noch Dinkel und Gerste usw. Kann ich bei diesem Rezept den Dinkel durch vielleicht Hirse, Mais, Reis oder Ähnliches ersetzen? Liebe Grüße

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Sabine schrieb am 10. April 2019 um 19:47

Annsonsten findest du hier auch viele tolle glutenfreie Brotrezepte: https://www.kochenohne.de/glutenfreies-brot/

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Sabine schrieb am 10. April 2019 um 19:47

Ich empfehle eine fertige glutenfreie Mehlmischung. Wenn du o.g. glutenfreie Mehle einzeln nimmst, wird es nichts

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Sabine schrieb am 08. November 2019 um 15:32

Danke dir für dieses tolle Brotrezept. Nicht nur schnell gemacht, sondern auch super lecker!! Ich erhöhe die Teigmenge immer etwas und forme aus etwa einem Drittel dann noch kleine Brötchen. Mein Mann liebt diese knusprigen Teilchen :-)

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous helga chuchel schrieb am 01. Februar 2020 um 15:01

hallo, ist es möglich, den löffel öl wegzulassen? danke gruß helga

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
kochenohne kochenohne schrieb am 03. Februar 2020 um 11:14

ja, das geht bestimmt, das brot wird nur minimal anders, aber warum willst du das?

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Bo schrieb am 28. März 2020 um 15:46

Bei mir bleibt das Brot so klebrig. Hab es soger doppelt so lange gebacken, trotzdem ist es noch sehr! klebrig. Ist das bei anderen auch so?

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
kochenohne kochenohne schrieb am 01. April 2020 um 13:51

Klebrig ist merkwürdig: Durch hohen den Kartoffelanteil hat es eine etwas weichere Konsistenz, es ist aber kein riesiger Unterschied zu normalem Brot, das nur aus Getreide besteht.

+1 -1
0 Bewertungen
anonymous Arli schrieb am 15. März 2021 um 19:27

Bei mir ist es auch " sitzen geblieben". Schmeckt aber trotzdem hervorragend. Meintest du 100ml Wasser Plus die 100ml Kochwasser oder nur das Kochwasser? LG Arli

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Stef schrieb am 25. August 2021 um 22:05

Meine glutenfreie Alternative: Ich habe die Kartoffeln durch 250 g Süßkartoffeln (Dampfgarer) und 100g gekochte Gold-Hirse ersetzt. Das Mehl durch 250g Buchweizenmehl und 150g helle Mehlmischung glutenfrei ersetzt. Habe statt dem Wasser, Mineralwasser hinzugefügt bis der Teig glatt ist. Es ist wunderbar saftig und locker geworden.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten
anonymous Feli schrieb am 30. Juli 2022 um 09:43

Bei mir geht das Brot nicht auf. Was empfehlt ihr? Ich habe das Brot mit halber Menge gemacht und Buchweizenmehl genommen. Ansonsten war alles nach Rezept. Geknetet habe ich es mit der Küchenmaschine.

+1 -1
0 Bewertungen
auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Rezept!

Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

Unsere Website enthält Affiliate Links (* Markierungen). Das sind Verweise zu Partner-Unternehmen. Wenn du auf den Link klickst und darüber bei unseren Partnern einkaufst, entstehen keine Zusatzkosten für dich. Wir erhalten hierfür eine geringe Provision. Du kannst uns mit deinem Einkauf unterstützen. So können wir einen Teil der Kosten für den Betrieb der Seite decken und kochenohne.de weiterhin kostenfrei anbieten.

nach oben