Low-Carb-Quark-Gnocchi in Tomaten Ricotta Soße
Herrlich aromatisch & fast ohne Kohlenhydrate
Zubereitungshinweise
Quark und Salz mit einem Mixer verquirlen. Nach und nach das Bindemittel Johannisbrotkernmehl dazugeben und sehr gut vermischen, so dass keine Klümpchen mehr im Teig sind. Kichererbsenmehl unterkneten. Wenn der Teig dann noch zu sehr klebt, etwas mehr Kichererbsenmehl hinzugeben. Gnocchi-Teig 10 Minuten ruhen lassen.
Für die Tomaten-Ricotta-Soße: Zwiebeln abziehen, in kleine Würfel schneiden und in 2 Esslöffel Öl anbraten. Das Tomatenpüree dazugeben und kurz aufkochen. Den Ricotta dazugeben und gut verrühren. Die frischen Tomaten in kleine Würfel schneiden, den Basilikum waschen, trocknen und fein hacken. Beides ebenfalls in die Soße geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gnocchi: Je nach Bedarf die Arbeitsplatte mit etwas Kichererbsenmehl bemehlen. Den Low Carb Gnocchi-Teig mit den Händen zu mehreren langen, 2 cm dicken Rollen formen. Davon in etwa 1 cm lange Stücke abschneiden und mit einer Gabel leicht flach andrücken.
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, Temperatur herunter drehen. Wenn es nicht mehr sprudelt, die Low-Carb-Quark-Gnocchi vorsichtig ins Wasser geben und etwa 3 Minuten ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Die Gnocchi mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben.
Low-Carb-Quark-Gnocchi mit der Tomaten-Ricotta-Soße auf einem Teller anrichten, etwas Pecorino darüber raspeln und mit Basilikum garnieren.
Nährwerte
| Nährwert Hier findest du Erläuterungen zu den kochenOHNE Nährwertangaben | pro Portion | pro 100g |
|---|---|---|
| Kilojoule (Kalorien) | 1976 (471) | 485 (116) |
| Eiweiß | 35,15 g | 8,62 g |
| Kohlenhydrate | 26,53 g | 6,51 g |
| Fett | 24,28 g | 5,96 g |
| Fructosegehalt | 5,42 g | 1,33 g |
| Sorbitgehalt | 0,00 g | 0,00 g |
| Glucosegehalt | 4,92 g | 1,21 g |
| Laktosegehalt | 3,98 g | 0,98 g |
Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.
Kommentare
(1)Schmeckt gut - den Gnocchi-Teig darf man ruhig ein bisschen besser salzen. Danke für's Rezept. Übrigens: Unter 1. steht Eier, die nicht hinein gehören. War kurz iritiert.
Hey R! Danke fürs Feedback, ich habe das Gnocchi-Teig-Rezept angepasst und die Salzmenge verdoppelt...