nach oben
Logo kochenOHNE
Rezepte bei Lebensmittelunverträglichkeit & Allergie glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, ohne Weizen, fructosefrei, ohne Ei

Ständige Müdigkeit und Erschöpfung – Dein Onlinekurs

Finde die Ursache deiner Müdigkeit und führe ein gesundes Leben aus eigener Kraft.

Du fühlst dich ständig müde, erschöpft und schlapp? Du bist sehr anfällig für Infekte? Du hast zusätzlich Intoleranzen oder Entzündungen?

Du weißt nicht genau, was dahintersteckt und hast vielleicht hast vielleicht sogar schon etliche Ärzte besucht? Genauso erging es mir: Ich bin Paulina, Gründerin von kochenOHNE. Meine Müdigkeit war einer der Gründe, warum ich diesen Onlinekurs ins Leben gerufen habe.

Zusammen mit Heilpraktikerin Katia Trost (Autorin "Nebennierenschwäche") erkläre ich dir die Funktionsweisen in denen dein Körper fällt, wenn er ständigem Stress ausgesetzt wird und du chronisch müde wirst. Achtung Spoiler: Es war nicht der Darm, obwohl ich etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte und nur noch 15 Lebensmittel vertrug.

Ich konnte nach einer Ärzte-Odyssee ENDLICH den Auslöser für meine ständige Müdigkeit finden und möchte mein Wissen mit Dir teilen. In meinem Onlinekurs "Ganzheitliche Darmgesundheit" schauen wir uns gemeinsam deine verschiedenen Lebensbereiche an (Schlaf, Stress, Ernährung und vieles mehr); völlig ohne Druck, die Sache möglichst schnell zu optimieren. Gemeinsam schaffen wir das.

Doch bevor es losgeht, würde ich gerne mit Dir zunächst tiefer die möglichen Ursachen deiner Müdigkeit ergründen. In der Regel gibt es nicht nur einen Auslöser, der eine ständige Müdigkeit und Symptome wie Antriebslosigkeit verursacht.

Was bedeutet ständige Müdigkeit. Ab wann wird es chronisch?

Zunächst sei gesagt: Wenn Du dich müde fühlst, kann es sehr gut sein, dass Du einfach "nur" müde bist. Du kannst Dich erschöpft fühlen, wenn Du beispielsweise erst spät ins Bett gegangen bist oder übermüdet aufgewacht bist. Das ist kein Grund, dich zu sorgen.

Der Begriff "Müdigkeit" bezeichnet einen Zustand von Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Mattigkeit (Brain Fog) und geistiger Beeinträchtigung. Es handelt sich um eine Empfindung, die jeder Mensch ab und an mal hat und die man mit ausreichend Schlaf ausgleichen kann.

Wenn Du dich allerdings ständig über mehrere Wochen oder gar Monate müde fühlst und die Beschwerden über ein gestörtes Schlafverhalten hinausgehen, kann dies langfristig zur Erschöpfung führen.

Das Gefühl, ausgelaugt zu sein, beeinträchtigt den gesamten Alltag. Man hat keine Kraft für den Beruf und Freunde. Nach der Arbeit möchte man am liebsten, dass der Tag sofort zu Ende geht oder muss sich vielleicht sogar ganz krankschreiben lassen. Das klingt nicht nach einem schönen und bewussten Leben, oder?

Die Müdigkeit kann ein Symptom eines ungesunden Lebensstils oder einer Grunderkrankung sein. Deine Aufgabe ist es, alle möglichen Faktoren auszuschließen und die Selbstheilungskräfte deines Körpers zu aktivieren. Das funktioniert sogar auf natürliche Art und Weise - mit naturheilkundlichen Maßnahmen, die ich in meinem Onlinekurs detailliert beschreibe.

 

Hast Du das Gefühl, bereits über einen sehr langen Zeitraum unter Müdigkeit, Schwäche, Mattigkeit und Erschöpfung zu leiden?

Beeinträchtigt dich deine Müdigkeit und vielleicht auch deinen Darm stark in deinem Alltag?

Hast Du das Gefühl, dass alle Möglichkeiten der Erholung und Kompensation ausgereizt sind?

Mein Onlinekurs wird Dir helfen. Finde die Ursache deiner Müdigkeit und heile deinen Körper natürlich.

Woher kommt die ständige Müdigkeit? Auf Spurensuche mit kochenOHNE

Du hast wenig Energie? Dieses Gefühl kenne ich bestens. Müdigkeit ist ein häufig auftretendes Symptom und kann viele Ursachen haben wie Stress, Überarbeitung oder Schlafmangel.

Eine genaue Diagnose ist oft erschwert, insbesondere dann, wenn man permanent zu lange arbeitet oder ständig extremen Belastungen auf Arbeit oder im Privatleben ausgesetzt ist.

Schließe alle beeinflussende Faktoren Schritt für Schritt aus, um das Problem "an der Wurzel anzupacken". Sobald Du genauer ergründet hast, welche Faktoren deine geistige und körperliche Fitness beeinträchtigen, kannst Du selbstständig und nachhaltig die Dinge zum Positiven ändern. Es funktioniert!

Zu den allgemeinen Ursachen ständiger Müdigkeit gehören:

  • Abgeschlagenheit durch Überarbeitung oder Stress

  • Schlafmangel

  • Depressionen und psychische Erkrankungen

  • Anämie (Blutarmut)

  • Schlafstörungen wie Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom (RLS)

  • Schlechte Ernährung bzw. fehlende Nährstoffe

  • Diabetes und Übergewicht

  • fehlende Vitamine z.B. Vitamin B12

  • Schilddrüsenunterfunktion

  • Eisenmangel

  • Postinfektiöse Müdigkeit nach Virenerkrankungen z.B. Nach Covid-Erkrankung oder anderen Infektionen

  • somatische/körperliche Erkrankungen

Anhand dieser Liste kannst Du bereits erkennen, dass viele Ursachen und Auslöser tatsächlich heilbar sind. Du kannst sie aktiv beeinflussen, indem Du beispielsweise einen Vitaminmangel ausgleichst oder Stress vermeidest.

In meinem Onlinekurs wirst Du mit hilfreichen Worksheets selbst ein Gefühl für deinen Lifestyle bekommen. Woche für Woche werde ich Dir erklären, was es heißt GESUND zu werden, GESUND zu leben und vor allem GESUND zu bleiben.

Mein Onlinekurs "ganzheitliche Darmgesundheit" ist die ideale Ergänzung zum klassischen Arztbesuch. Ich spreche vorrangig um naturheilkundliche Maßnahmen und Funktionsweisen. Es werden "natürliche" Ursachen wie Stress, eine Überlastung des Darms, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ernährungsfehler untersucht. Beschwerden können sehr effektiv behandelt werden mit diversen Übungen und gezieltem Selbsthilfe-Training.

Bei Verdacht auf somatische Erkrankungen, solltest Du immer erst einen Arzt aufsuchen. Und bevor es so richtig in die Umsetzung geht, sollten wir den möglichen Ursachen näher auf den Grund gehen.

Ständig Müde aufgrund von Depressionen oder anderen psychischen Belastungen

Chronische Müdigkeit kann die Folge verschiedener psychischer Störungen sein. Forscher fanden heraus, dass eine chronische Müdigkeit bei Patienten, die an Depressionen leiden, häufiger wahrgenommen wird, als bei gesunden Menschen.

Menschen, die unter einer Panikstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, haben deshalb auch häufiger mit Müdigkeit und Schlafproblemen zu kämpfen. Wer selbst bereits eine Depression oder depressive Momente erlebt hat, weiß wie viel Kraft und Energie es kostet, mit negativen Gedanken umzugehen.

Wenn eine "psychotische" Phase beginnt, haben viele Menschen mit Antriebslosigkeit und fehlender Motivation zu kämpfen. Hiermit meine ich vorallem "schwierige" Lebensphasen z.B. bei einem Jobwechsel, Verlust einer nahestehenden Person oder während des bekannten "Herbstblues".

Wenn Du dich in deinem Leben insgesamt glücklich und zufrieden fühlst - mal abgesehen von der Müdigkeit - spring gerne weiter zur nächsten möglichen Ursache.

Ständig Müde bei einer Anämie bzw. Blutarmut

Anämie ist ein Zustand, bei dem nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um die Gewebe des Körpers ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Eine Anämie wird durch einen Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12 oder durch Krankheiten verursacht, die das Knochenmark und die roten Blutkörperchen angreifen. Anämie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Sie sind einem größeren Risiko ausgesetzt, weil sie jeden Monat während der Menstruation Eisen verlieren.

Schwangere Frauen sind ebenfalls anfällig für Anämie, da sie zusätzliche Nährstoffe für ihr Baby benötigen und ihr eigener Körper zusätzliches Eisen zur Bildung neuer Blutzellen benötigt. Ein resultierender Eisenmangel kann die geistigen Funktionen beeinträchtigen. Eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und sinkende Lernfähigkeit sind das Ergebnis.

Ständig Müde und kalt? Könnte es eine Schilddrüsenunterfunktion sein?

Wenn Du Dich ständig müde fühlst, kann es sein, dass deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Hals, die solche Hormone produziert, die den Stoffwechsel, die Körpertemperatur und die Herzfunktion regulieren.

Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion fühlen sich nicht nur müde, sondern frieren ständig und haben trockene, juckende Haut. Sie können das Gefühl haben, sich in Zeitlupe zu bewegen. Eine gesunde Schilddrüse produziert die Hormone T3 und T4, die deinen Stoffwechsel, dein Energieniveau und dein Gewicht regulieren. Wenn Deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer Unterversorgung mit diesen Hormonen führen. Du fühlst dich ständig müde.

Zu den Symptomen einer Schilddrüsenfehlfunktion zählen eine allgemeine Müdigkeit und Energielosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, ein schlechtes Gedächtnis sowie Schwierigkeiten einzuschlafen. Wenn Du des Öfteren hormonelle Probleme hast, solltest Du dies ärztlich abklären lassen.

Ständige Müdigkeit - Welche Vitamine oder Nährstoffe fehlen?

Vitamine werden von unserem Körper für verschiedene Aufgaben benötigt. Anhand der Symptome eines Vitaminmangels kannst Du sogar feststellen, welches Vitamin deinem Körper fehlt. Müdigkeit tritt auf, wenn ein Mangel an Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D oder Folsäure besteht.

Übrigens: Vitamin-B12-Mangel ist die häufigste Ursache für Müdigkeit bei Erwachsenen, insbesondere bei Veganern oder Menschen, die über 60 Jahre alt sind. Ernährst Du dich vegetarisch, vegan oder zu einseitig?

Achtest Du auf die Zufuhr wertvoller Vitamine und Nährstoffe? Solche Nährstoffdefizite kannst Du über die Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen und wertvolle Bedingungen hierfür schaffen (Stichwort Darm). Wie genau das funktioniert, erfährst Du in meinem Onlinekurs.

Ständig Müde bei somatischen Erkrankungen

Die Ursachen für Schläfrigkeit sind vielfältig. Einige können schwerwiegender sein z. B. eine Herzinsuffizienz oder chronisches Nierenversagen. Weitere organische Ursachen sind Multiple Sklerose, Parkinson, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose sowie Nykturie mit Tagesschläfrigkeit bei Prostatahyperplasie.

Ich kann Dich aber beruhigen: Eine chronische Erschöpfung oder Müdigkeit ist nur sehr selten auf eine schwere Erkrankung zurückzuführen. Nur der Vollständigkeit halber benenne ich diese Erkrankungen.

Wie äußert sich eine chronische Fatigue (CFS)?

CFS ist eine sehr seltene Erkrankung, die nur bei wenigen Menschen (1% der Bevölkerung) tatsächlich diagnostiziert wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du an CFS leidest. ABER: Es ist wichtig, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.

CFS wird als chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) oder myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) bezeichnet. Es ist eine Krankheit, die zu extremer Müdigkeit führt.

Die Müdigkeit hält länger als 6 Monate an und ist so schwerwiegend, dass es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Funktionen kommt. Ja sogar das Sozialleben, im Sinne eines völligen sozialen Rückzugs, wird negativ beeinflusst.

Jede Form von Belastung, sei es körperlich oder emotional verschlimmert die Symptomatik. CFS wird erst dann diagnostiziert, wenn keine alternative Erklärung gefunden wird und alle oben genannten Ursachen ausgeschlossen sind.

Übrigens: Nicht selten ist für CFS eine Nebennierenschwäche verantwortlich. Hast du bereits einen unklaren Befund erhalten, in dem z.B. CFS "chronisch" steht? Hast Du aber keine dauerhafte Antwort und Lösung auf deine Symptome erhalten?

Warum? Ich weiß es! Ich bin Deine Antwort! Ich selbst habe nie eine klare Diagnose meiner starken Müdigkeit erhalten und auch CFS wird nur per Ausschlussverfahren diagnostiziert.

Du schaffst kaum noch eine Treppe (wie ich damals) und hast eine nicht endende Welle von Arztbesuchen hinter Dir? Dann wird mein Onlinekurs Dir viele wertvolle und nachhaltige Erkenntnisse bringen.

Die Ärzte können dir keine klare Diagnose stellen? Dann geht es dir wie mir im Jahr 2020. Aufgrund meiner starke Müdigkeit, sah ich mich gezwungen, meinen Körper genauestens zu erkunden. In dieser Zeit habe ich mir sehr viel Wissen angeeignet und möchte nun meine Erfahrungen in diesem Onlinekurs mit Dir teilen. Heute reise ich um die Welt, mache mehrfach die Woche Sport und kann wieder alle Lebensmittel wieder beschwerdefrei genießen.

Buche meinen ganzheitlichen Onlinekurs und lerne deinen Körper mit seinen Funktionsweisen richtig verstehen. Schreibe dich unverbindlich auf die Warteliste für meinen Onlinekurs.

Was tun gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit?

Tschüss Müdigkeit. Aktiviere die Selbstheilungskräfte deines Körpers mit einfachen und effektiven Tipps.

Wenn Du Dich schlapp fühlst, muss es nicht gleich eine chronische Erschöpfung sein. Oft kann frischer Sauerstoff, eine nährstoffreiche Ernährung, mehr Bewegung und ein achtsamer Lifestyle nachhaltig helfen. In meinem Onlinekurs gebe ich Dir eine einfache Orientierung für ein gesundes Leben. Wissenschaftliche und moderne naturheilkundliche Erkenntnisse werden miteinander verbunden.

Es gibt keine Zauberpille, mit der Du dich schnell besser fühlst. Um Müdigkeit zu überwinden, ist es wichtig, die Ernährung, den Lebensstil und die Einstellung ganzheitlich zu ändern. Im Onlinekurs konzentrieren wir uns auf praktische Schritte zur Überwindung deiner Müdigkeit. Du darfst Dich schon bald wieder kraftvoll und lebendig fühlen.

"In dir steckt die Kraft, dich selbst zu heilen."

Mehr Energie!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Warum mache ich das?

Ich litt zwei Jahre an chronischer Erschöpfung (CFS / Chronischen Fatigue-Syndrom) und hatte unzählige Nahrungsmittelintoleranzen. Ich war kurzatmig, hatte Wortfindungsstörungen und Konzentrationsschwäche. Zusätzlich war Brain Fog und chronische Müdigkeit mein Begleiter.

Als Diagnose bekam ich zunächst "schwere Dysbiose" - ein Bakterienungleichgewicht im Darm.

Über ein Jahr lang ernährte ich mich ganz speziell, um meinen Darm nicht zu belasten und machte eine Darmaufbaukur. Auch mein Hormonungleichgewicht wurde monatelang behandelt.

Irgendwann waren meine Blutwerte in Ordnung und ich wurde als "gesund" wieder entlassen. Das war ich nur leider gar nicht. Ich wandte mich nach über einem Jahr Behandlung aus der Schulmedizin dann an einen Heilpraktiker.

Erst mit der Methode von Katia Trost wurde ich wirklich gesund und habe keine Intoleranzen mehr und mein Energielevel stieg von einer 1 (sehr niedrig) auf eine 10 (sehr hoch).

Du kannst meinen Weg auf unserem Instagram Account begleiten.

In Zusammenarbeit mit Katia Trost entsteht nun dieser Online Kurs. Er behandelt hauptsächlich den Baustein Lifestyle Tipps, der einen großen Teil meiner Behandlung ausmacht.

Mit meinem eigenen Portal "kochenOHNE" kann ich nun meine Erfahrung und mein Wissen aus 2 Jahren Krankheit und den Weg zur vollen Gesundheit und Energie mit euch teilen.



Mehr Energie!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Unsere Website enthält Affiliate Links (* Markierungen). Das sind Verweise zu Partner-Unternehmen. Wenn du auf den Link klickst und darüber bei unseren Partnern einkaufst, entstehen keine Zusatzkosten für dich. Wir erhalten hierfür eine geringe Provision. Du kannst uns mit deinem Einkauf unterstützen. So können wir einen Teil der Kosten für den Betrieb der Seite decken und kochenohne.de weiterhin kostenfrei anbieten.

nach oben